1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welches Minitrix Krokodil kaufen

THEMA: Welches Minitrix Krokodil kaufen
Startbeitrag
Palmensammler - 28.12.15 16:33
Hallo zusammen,

als Neuling hier im Forum habe ich schon die erste Frage (habe bei einer Suche leider keine Antwort gefunden). Ich plane gerade, mir ein Schweizer Krokodil (von Minitrix ) zuzulegen. Nun habe ich zwei im Auge, einmal die Artikelnummer 51 2956 00 und alternativ dazu die 12956. Lohnt sich ein Mehrpreis von ca. 35 € für die neuere Variante (12956)? Die Lok soll später digitalisiert werden.

Gab es markante Änderungen im Laufe des Produktionszeitraumes?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Eckhard

Hallo Eckhard,

zunächst zum Einstieg lies Dich hier mal durch
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche...es+krokodil&sh=3
Da bekommst Du bestimmt die Infos, die Du haben möchtest.

Tipp: in der Suchfunktion hier im Forum die beiden Begriffe "Minitrix" und Krokodil" eingegeben, lieferte das gezeigte Resultat.

Mein eigenes Urteil:
- MTX-Kroko: laufen leise, sind schön, Zugkraft ordentlich; gut detailliert
- Arnold-Kroko: recht laut, dafür robust und zugstark; etwas weniger detailliert
(bin aber nicht der Erbsen- und Nietenzähler)

Schönen Gruß
ANdreas
P.S.: Wenn´s an Info nicht reicht, gerne weiterfragen.

Edit: Wer liest .... Sorry   Eckhard: die beiden Modelle sind identisch, die eine (51 2956 00) ist die alte, die andere (12956) die neuere Art.-Nr. von Minitrix

Hallo Eckhard,

Ich glaube, der einzige Unterschied zwischen den beiden von dir genannten Modellen ist die geänderte Artikelnummer. Ansonsten sind die beiden Modelle identisch und insofern auch gleich gut oder schwer zu digitalisieren. Unter www.spurweite-n.de sind beide auch mit einem gleichen Preis genannt. Wenn du ein Krokodil mit Schnittstelle suchst: Trix 12798 - ist aber grün und Epoche III.

Gruß Maik
Hallo Eckhard,

und hier eine Übersicht der MTX-Krokodile, z.T. mit Erfahrungsberichten:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sear...OrderBy=Produktdatum

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Eckhard,

an Änderungen gab es die Umstellung auf Glockenankermotor und andere (schönere) Pantos. Schnittstelle weiß ich nicht. Wenn möglich würde ich eine mit Glockenankermotor suchen (serienmäßig oder umgebaut auf FH oder Maxon).
http://www.miba.de/neuheit/06/08/minit1.htm sollte es auch in braun gegeben haben, ob der Decoder was taugt ist die andere Frage.

Viele Grüße
Georg
Hallo

Ich besitze diverse Krokodile:
12798 und 12153 (grün / braun) haben einen eingebauten Decoder für Sx und DCC schon drin. Laufen sehr gut, da Glockenanmotore bereits verbaut. 12154 (braun) ist sehr ähnlich zu 12153, aber ohne Decoder. Beide Maschinen sind sehr gut!

Bei Arnold kann ich dir das neuste braune Krokodil empfehlen (Nummer vergessen HN????). Da gibt es eine Schnittstelle. Mit einen kleinen und dünnen Trandecoder (WICHTIG!!!) lässt sich das Krokodil sehr leicht digitalisieren. Fahreigenschaften sehr gut, Zugkraft gut, ein bisschen weniger als Trix.
Dieses Krokodil hat es auch in grün gegeben, leider mit etwas verfehltem Farbton, deshalb technisch empfehlenswert, optisch nicht. Diese Maschine ist technisch wie die oben beschriebene Lok.

Ich habe meine alte 12956 mit einem Maxon von sb Modellbau ausgestattet (einfacher Umbau), selber digitalisiert und mit den Pantos des neuen Krokodils ausgestattet (Trix Ersatzteile). Das ist ist auch eine gute Möglichkeit, an eine gute Maschine ranzukommen, allerdingst mit etwas Bastelaufwand ...

Liebe Grüsse aus der Schweiz, dem Land des Krokodils ...
Allenfalls wird Trix bald eine Neuauflage angehen ... ev. lohnt sich auch das Warten ...

Martin

Mein Kroko MTX 12128 hat bereits a.W. einen Glockenankermotor und war seinerzeit beim Händler das einzige von vier (!) Krokos (2 Arnold, 2 MTX), das nicht "humpelte" - fabrikneu, wohlgemerkt! Da es (analog) sehr leise läuft und auch schön langsam anfährt, wird es auch nicht zu einer Handtasche verarbeitet ...

Gruß
Peter
Hallo an alle,

Danke für die umfangreichen Informationen.  Werde mal noch etwas schauen ob ich den Mehrpreis für das neuere Modell reduzieren kann, ansonsten warte ich halt auf die nächste Möglichkeit.

Das digitalisieren werde ich dann  schaffen, hab schon 4 Loks umgebaut.

Gruß
Eckhard
Welches Minitrix-Krokodil? - Das von Arnold. Bei  Minitrix-Krokodil gefallen mir die Proportionen von Räder und Unterbau nicht; bei früheren Versionen (Knallgrün mit schwarzen Rädern und schwarzem Unterbau) ist zusätzlich die Farbgebung völlig verunglückt.

Das schönste Krokodil ist das gründe von Arnold (alt) mit dem grauen Unterbau. Es trifft den Gesamteindruck des Vorbildes am besten.

Felix
He Lutz,

hoffentlich nich der letzte Knaller in diesem Jahr.....

...aber immerhin, die Farbe...  ???



Gruß vom sich verbiegenden
Wolfgang

... und die braune Variante stammt aus dem Nachttopf ...

(bin schon weg)

Gruß
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;